Begabungsförderung im Schuljahr 23/24

Die Ausschreibungen beschreiben alle Kurse, die in der Begabungsförderung angeboten werden. Wichtig sind hier die Angaben zur Altersstufe und zu möglichen weiteren Voraussetzungen. Wenn dir die Ausschreibung nicht ausreicht, kannst du gerne bei den betreuenden Lehrkräften genauer nachfragen. Alle Kurse haben nur begrenzte Teilnehmerplätze und finden nur bei genü-gend Teilnehmern statt. Die Laufzeit der Kurse ist üblicherweise das gesamte Schuljahr, Abwei-chungen werden extra genannt.

Für eine Aufnahme in die Begabungsförderung gilt, wie üblich:
  • Die Bewerbung, die mit dem angehängten Bogen erfolgen soll, dient als Grundlage für die Aufnahme in ein Projekt. Achte also darauf, dass in der Bewerbung deine Interessen und deine Motivation gut zum Ausdruck kommen.
  • Die Reihenfolge der Anmeldungen kann auch eine Rolle spielen. Deshalb solltest du mit der Anmel-dung nicht unnötig warten und unbedingt das Datum auf der Anmeldung eintragen!
  • Mit Bewerbern wird eventuell ein Gespräch geführt, bei dem es um die Fragen auf dem Bewerbungs-bogen geht. Gegen Ende des Schuljahres werdet ihr gegebenenfalls zu einem Gespräch eingeladen. Bitte auf den Aushang am Schwarzen Brett (Erdgeschoss) achten!
Mit der Anmeldung verpflichten sich die Teilnehmer zur regelmäßigen, aktiven Teilnahme an den Kursen!

Das Angebotsverzeichnis umfasst mehr Angebote, als tatsächlich finanzierbar sind. Es werden also sicherlich manche Projekte nicht stattfinden. Welche stattfinden können, wird vor allem auf Grund der Anmeldezahlen und der Bewerbungsschreiben entschieden werden.

Die Anmeldung erfolgt für alle Interessenten über das angefügte Formular bis 23. Juni 2023. Die dann erfolgenden Absprachen werden etwas dauern, so dass möglicher Weise bis 13. Juli weitere Informationen zu Bewerbungsgesprächen oder die Teilnehmerlisten am schwarzen Brett aushängen.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass als gemeinsame Termine für die Projektgruppen der Mittwoch- oder Freitagnachmittag möglich sind. Haltet euch also bis zum Beginn des Schuljah-res beide Nachmittage frei von Terminen.

Die Abgabe der Anmeldungen erfolgt üblicherweise in Papierform im Sekretariat – am besten beim Briefkasten am Sekretariat einwerfen! Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die Lehrkräfte wenden, die ein Begabungsförderungsprojekt anbieten, oder an den Beauftragten für Begabungsförderung: markus.benzinger@sk-bw.de

Alle aktuellen Kursangebote aus dem Angebotsverzeichnis der Begabungsförderung im Schuljahr 23-24 können hier als PDF heruntergeladen werden.